Frage zu einem Globus

Diskussionen über Gott und die Welt
Benutzeravatar
Lazarus
Beiträge: 8
Registriert: Sa 25. Apr 2015, 13:30

Frage zu einem Globus

Beitragvon Lazarus » So 6. Mär 2016, 17:45

Es hat nix mit nix zu tun, aber ich brauch mal eure Hilfe.
Ich hab diese Frage auf Gute Frage gestellt, aber sie wurde gelöscht und ich wurde dort gesperrt... warum ist mir ein Rätsel...

Woran erkennt man ob ein Globus vor, oder nach dem zweiten Weltkrieg ist?
Ich habe einen kleinen alten Globus.
Anhand der Länder und Städtenamen etc. bin ich mir relativ sicher das er entweder von kurz vor, oder von kurz nach dem zweiten Weltkrieg sein muss. (die Sowjetunion ist drauf, Volgograd heißt Stalingrad und Sankt Petersburg heißt Leningrad). Die DDR gibt es noch nicht. Polen ist drauf. Unter Polen gibt es noch ne Reihe von Ländern die aber so klein sind dass man ihren Namen auf diesem Globus kaum erkennen kann. Weiter kenne ich mich nicht aus. Woran könnte ich jetzt auch bei einem kleinen Globus definitv erkennen ob er vor oder nach dem Zweiten Weltkrieg ist? (Es ist die ganze Welt drauf)

Und ich sage es nochmal ganz deutlich: Die Frage ist NICHT ergoogelbar, sagt mir mal wie ich das Googeln soll?
Der Globus ist aus einem Blechspielzeug und ist sehr, sehr klein man kann ne ganze Menge Feinheiten nicht erkennen - deshalb bringt es nicht einen Wikipedia Artikel zu den Grenzen Deutschlands zu lesen, da diese nicht so genau zu erkennen sind!

Benutzeravatar
Winnetou
Beiträge: 21
Registriert: Mi 20. Apr 2016, 12:19
Wohnort: nahe Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Frage zu einem Globus

Beitragvon Winnetou » Sa 14. Mai 2016, 19:58

Ich habe mir mal die Mühe gemacht, aber ich konnte das Rätsel nicht lösen.

Die von Dir angegebenen Infos habe ich so ausgewertet:

> Woran erkennt man ob ein Globus vor, oder nach dem zweiten Weltkrieg ist?
Der zweite Weltkrieg ging von 1939 bis 1945. Also ist die Frage, ob der Globus von VOR 1939 ODER NACH 1945 ist.

> die Sowjetunion ist drauf,
Die Sowjetunion wurde am 30. Dezember 1922 gegründet und am 21. Dezember 1991 aufgelöst.
=> Da sie vor UND nach dem zweiten Weltkrieg bestand, ist dies kein Hinweis auf das Datum vom Globus.

> Volgograd heißt Stalingrad und
Stalingrad hiess Stalingrad von 1925 bis 1961.
=> Das war vor UND nach dem zweiten Weltkrieg. Daher ist dies kein Hinweis auf das Datum vom Globus.

> Sankt Petersburg heißt Leningrad).
Leningrad hiess Leningrad von 1924 bis 1991.
=> Das war vor UND nach dem zweiten Weltkrieg. Daher ist dies kein Hinweis auf das Datum vom Globus.

> Polen ist drauf.
Polen erlangte seine Unabhängigkeit 1918 zurück.
=> Also gab es Polen vor UND nach dem zweiten Weltkrieg. Daher ist dies kein Hinweis auf das Datum vom Globus.

> Die DDR gibt es noch nicht.
Die DDR war ein Staat in Mitteleuropa, der von 1949 bis 1990 existierte. Er ist aus der Teilung Deutschland nach 1945 entstanden.
=> Ich frage mich, was für ein Status die DDR zwischen 1945 und 1949 hatte und wie sich das auf den Globus ausgewirkt hätte.
=> Also stammt der Globus entweder von VOR dem zweiten Weltkrieg oder eben aus der genannten Zeit (1945 bis 1949).

Zwar lässt sich das Rätsel damit nicht lösen, aber vielleicht kannst Du die Zeit zwischen 1945 und 1949 in Bezug auf die DDR und Ihr "offizielles Erscheinen" in der Welt & in den Weltkarten recherchieren und auf diese Art und Weise mehr herausfinden.

Viel Glück. :)
"Man soll beide Seiten hören, bevor man das Urteil spricht."
[Zitat aus einem der Winnetou Filme] + [eine wirklich gute Sache]

Jerrynaila
Beiträge: 1
Registriert: Sa 7. Sep 2019, 00:00
Wohnort: Россия
Kontaktdaten:

Frage zu einem Globus

Beitragvon Jerrynaila » Do 26. Sep 2019, 01:32

ich beglückwünsche, mir scheint es der bemerkenswerte Gedanke


Zurück zu „Sonstiges“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron