Alternative Wikis

Fragen etc. zu Wikis allgemein
Benutzeravatar
Lazarus
Beiträge: 8
Registriert: Sa 25. Apr 2015, 13:30

Alternative Wikis

Beitragvon Lazarus » Mi 19. Aug 2015, 15:43

Ich wollte mal fragen (falls das okay ist) was ihr sonst noch so für Alternative Wikis bzw. Alternativen zu Wikipedia kennt?

Ich selbst kenne noch die PlusPedia (http://de.pluspedia.org/), auf der man so ziemlich alles schreiben kann da sie keine Relevanz-Kriterien hat. Und dann kenne ich natürlich noch die ganzen Parodien wie Stupidedia und Kamelopedia usw.. Die sind aber meist ziemlich doof und daher keine wirkliche Alternative, deshalb verlinke ich die mal lieber nicht :-D

Benutzeravatar
Manu
Administrator
Beiträge: 28
Registriert: Sa 25. Apr 2015, 11:29
Wohnort: Hinter dir
Kontaktdaten:

Re: Alternative Wikis

Beitragvon Manu » So 23. Aug 2015, 11:29

Es gibt noch wesentlich mehr, aber viele sind nicht wirklich sehr hilfreich. Pluspedia ist okay, aber es ist auch viel Mist dabei der so schlecht war das er noch nicht mal für Wikipedia gut genug war. Und sobald ein Artikel bei Wikipedia gelöscht wird, landet er automatisch auf der Pluspedia (weshalb sie ursprünglich auch Wiki-Waste hießen). Klar werden bei Wikipedia sehr oft gute Artikel gelöscht. Aber sind ALLE Artikel die dort gelöscht werden gut? Sicher nicht. Aber es landet eben alles auf der Pluspedia, deshalb muss man dort eben genau schauen. Man findet auf der Pluspedia zwar gute und interessanten Artikel, aber erst nachdem man etwa 1000 Artikel durchgegangen ist die nix sind :?

Wobei Wikipedia dagegen zumindest eine Sache für sich sprechen hat, dort gibt es eine ganz brauchbare ausführliche Liste von deuschsprachigen Wikis:
https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia ... dere_Wikis

Die Pluspedia hat natürlich auch so eine Liste, die ebenfalls ganz brauchbar ist und auf der man quasi all die Wikis findet die auf der Liste der Wikipedia nicht drauf sind: http://de.pluspedia.org/wiki/Liste_deut ... kiprojekte

Und dann gibt es natürlich noch die Liste der Dokuwikis (das ist die Wiki-Engine die Simplepedia benutzt - die meisten anderen benutzen Mediawiki).
Diese Liste beinhaltet aber auch Seiten in anderen Sprachen als deutsch: https://www.dokuwiki.org/dokuinstall

Wenn ihr noch mehr Wikis und/oder Listen kennt, dann immer her damit, dann können wir vielleicht auch eine eigene solche Liste machen. Wichtig dabei ist natürlich die richtige Mischung aus Quantität und Qualität. Ich würde sagen wenn wir eine eigene solche Liste machen, sollten wir vor allem auf Qualität achten und die Wikis in entsprechenden Kategorien ordnen so dass man gleich das richtige findet.

Benutzeravatar
Lazarus
Beiträge: 8
Registriert: Sa 25. Apr 2015, 13:30

Re: Alternative Wikis

Beitragvon Lazarus » So 23. Aug 2015, 13:39

Die Listen sind gut. Manche der Wikis kannte ich schon aber viele auch nicht.

Benutzeravatar
Winnetou
Beiträge: 21
Registriert: Mi 20. Apr 2016, 12:19
Wohnort: nahe Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Alternative Wikis

Beitragvon Winnetou » Do 19. Mai 2016, 03:20

Da gebe ich Dir recht.
Es ist interessant zu sehen, was für Arten von Wiki(s) es gibt.
*angel*

Hey Hey Wicky, die Wikinger. :lol: :lol:
"Man soll beide Seiten hören, bevor man das Urteil spricht."
[Zitat aus einem der Winnetou Filme] + [eine wirklich gute Sache]


Zurück zu „Allgemeine Diskussion zu Wikis“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron