Kurze Einführung zum schreiben auf Simplepedia

Alles was die Diskussionsseite des Wikis sprengen würde :-)
Benutzeravatar
Manu
Administrator
Beiträge: 29
Registriert: Sa 25. Apr 2015, 11:29
Wohnort: Hinter dir
Kontaktdaten:

Kurze Einführung zum schreiben auf Simplepedia

Beitragvon Manu » Mi 20. Mai 2015, 22:50

Jemand hatte mir letztens eine E-mail geschrieben, da er gerne einen Artikel im Wiki anlegen wollte, aber nicht wußte wie. Ich hatte gar nicht daran gedacht dies einmal ganz allgemein zu erklären, aber anscheinend gibt es eben immer noch Menschen die mit Wikis auch allgemein wohl noch nicht so vertraut sind. Daher poste ich meine Antwort auch mal hier, da sie allgemeingültig ist und es ja vielelicht noch andere Menschen gibt die damit Probleme haben und für die eine solch allgemine Erklärung hilfreich wäre. Hier ist was ich geantwortet habe:

"Die Seite funktioniert wie Wikipedia. Du kannst jede Seite wie auf Wikipedia bearbeiten. Um eine Seite neu anzulegen, musst du eine Seite bearbeiten die es noch nicht gibt. Um auf eine Seite zu kommen die es noch nicht gibt, kannst du entweder auf einer anderen Seite des Wikis ein Link zu dieser Seite setzen und dann da drauf klicken, oder du gibst die URL der noch nicht existierenden Seite in den Browser ein. Das heißt, anstelle von z.B. http://www.simplepedia.de/doku.php?id=SimplePedia.de schreibst du http://www.simplepedia.de/doku.php?id=neue-seite oder was auch immer. Wenn du dann auf der noch nicht existierenden Seite bist, erscheint anstelle des Knopfes "Seite bearbeiten", der Knopf "Seite anlegen" und da klickst du drauf. Bilder hochladen funktioniert auch genau wie auf Wikipedia. Aber wenn damit nicht klar kommst, kannst du die Bilder auch einfach mir schicken. Artikel müssen zum Thema des Wikis passen. Was das Thema des Wikis ist habe ich bereits im Wiki selbst zu genüge erklärt. Prinzipiell ist JEDES Thema okay, ABER es muss sich um ein Thema handeln zu dem es unterschiedliche Auffassungen oder Vorurteile etc. gibt und das quasi auf eine Art und Weise erklärt wird die nicht den bisherigen Vorurteilen entspricht. Wenn du Beispiele brauchst, so gibt es in dem Wiki ja bereits ca. 200 Artikel die fast alle bereits in dem Stil geschrieben sind. Das Thema an sich ist dabei völlig egal."

Benutzeravatar
Winnetou
Beiträge: 21
Registriert: Mi 20. Apr 2016, 12:19
Wohnort: nahe Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Kurze Einführung zum schreiben auf Simplepedia

Beitragvon Winnetou » Sa 14. Mai 2016, 19:04

Danke für die Erklärung. :)

Und falls jemand noch Fragen hat, kann er bzw. sie ja gerne hier im Forum fragen, hier wird geholfen. Angel Kiss

Oder er schickt Dir einfach eine Mail. :)
"Man soll beide Seiten hören, bevor man das Urteil spricht."
[Zitat aus einem der Winnetou Filme] + [eine wirklich gute Sache]


Zurück zu „Diskussionen zu Simplepedia“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron